Mitgliederversammlung und Verbandsprüfer-Messestand Essen 2015
Mit einem Messestand nahm der Verband Philatelistischer Prüfer e.V. zum ersten Mal an der internationalen Briefmarkenmesse in Essen vom 7. – 9. Mai 2015 teil. Für viele Besucher des Verbandspürfer-Messestands war es ein besonderes Erlebnis, die Verbandsprüfer zu sprechen und so „ihren“ Verbandsprüfer einmal persönlich kennenzulernen. Ingesamt kumulierten sich an allen drei Messetagen die Besuche auf 224 Einzelberatungen. Den Besuchern konnten grundlegende und spezielle Fragen zu ihren Marken beantwortet werden. Aber auch die eine oder andere Überraschung kam zum Vorschein. So konnte der AM-Post-Spezialist und Verbandsprüfer Dieter Hettler eine durch einen Sammler vorgelegte Michel-Nr. 22 D (Mi. 4.000,00 Euro) in gestempelter Form als echt bestätigt werden. Neben Sammlern, Händlern und Auktionatoren fanden auch mehrere Funktionsträger philatelistischer Verbände den Weg zum Verbandsprüfer-Messestand. Der Bundesstellenleiter für Fälschungsbekämpfung und Sammlerschutz des BDPh Konrad Krämer stellte sich am Verbandspürfer-Messestand vor und es wurde eine Zusammenarbeit vereinbart, weil – wie er treffend sagte – „Ich von den Spezialisten abhängig bin“. Zusammenfassen lässt sich die Messebeteiligung von den Teilnehmern, dass es keine Berührungsängste mit dem im Herbst diesen Jahres bereits fünfjährigen Verbands mehr gibt.
Parallel zur Messebeteiligung fand die Mitgliederversammlung statt. Der Verband Philatelistischer Prüfer e.V. konnte drei neue Prüfer am Messestand präsentieren:
Axel Dörrenbach für die Prüfgebiete Deutschland und besetzte Gebiete (Deutsche Feldpost mit Markenprüfung, Kameradschaftsfunk der Kriegsmarine, Post durch „Marinesonderdienst Ostasien“, Ruhrkessel mit Markenprüfung, Deutsche Dienstpost in den besetzten Gebieten, Zensurpost und Post der Verfolgten des Nationalsozialismus), Europa: Frankreich 1940-1944 (Französische und britische Fälschungen gegen die Postverwaltung des „État Français“) und Übersee: Japan (Postgeschichte 1937-1947).
Reinhard Hofrichter für das Prüfgebiet Aerophilatelie (Luftschiff- und Zeppelinpost, Pionierflugpost, Halbamtliche Flugpost, Erst- und Sonderflugpost, Übersee-Expeditions- und Versuchsflugpost, DO-X-Flugpost, Segelflugpost sowie Raketenpost. .
Dr. Thomas Koch für die Prüfgebiete Lokalausgaben 1945/46: Hamburg, Kiel und Unna und Bizone: Ganzsachen und Barfrankaturen.
Eine Prüfgebietserweiterung gab es bei Heinrich Hubert Jendroszek für die Prüfgebiete Port Gdansk, Deutsche Besatzung 1914/18, Postgebiet Ost: Deutsche Post in Polen und Deutsche Abstimmungsgebiete: Allenstein und Oberschlesien sowie Generalgouvernement.
Eine Beteiligung an der Messe im Herbst in Sindelfingen ist fest geplant. Für die im Einsatz gewesenen Verbandsprüfern Robert Brunel, Lothar Herbst, Dieter Hettler, Ludger Hovest, , Heinrich Hubert Jendroszek, Dr. Thomas Koch, Jörg Lindenau, Henry Mayer, Thilo Nagler, Benjamin Voigt sowie der Verbandsprüferin Christine Ney abschließend ein herzlicher Dank.