Jahreshauptversammlung des Verbands Philatelistischer Prüfer e. V. – 2013

Auf den Tag des dreijährigen Bestehens des Verbands Philatelistischer Prüfer e.V. trafen sichdie Mitglieder zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung vom 8.-10. November 2013 in
Fulda. Der erste Vorsitzende Prof. Dr. Udo Klein eröffnete die Jahreshauptversammlung undberichtete sehr positiv über die immer stärker wachsende Akzeptanz verbandsgeprüfter
Briefmarken gegenüber Sammlern, Händlern und Auktionatoren.

Die anwesenden Verbandsprüfer konnten dies durch eine Zunahme ihrer Prüfaufträge ebenfalls bestätigen. Ergänzend hinzufügen konnte der zweite Vorsitzende Dieter Hettler, dass er mit anderen
Interessenten ohne sofortige Prüfausübung als außerordentliche Mitglieder im Verbands Philatelistischer Prüfer e.V. in Kontakt steht.

Geschäftsführer Henry Mayer blickte in seiner Ansprache auf ein ereignisreiches und turbulentes Jahr zurück. Henry Mayer dankte allen Mitgliedern auch für die geleistete Arbeit zum Schutz der Sammler.
Turnusmäßig stand die Neuwahl des Vorstands an. Prof. Dr. Udo Klein gibt sein Amt aus Altersgründen ab. Seine Prüftätigkeit setzt Udo Klein jedoch fort. Der neue erste Mann ist Dr. Carsten Burkhardt. Als zweiter Vorsitzender wurde Dieter Hettler erneut gewählt. Robert Brunel folgt auf Fritz Leising als neuer Schatzmeister. Neuer Geschäftsführer und gleichzeitig Schriftführer ist Fritz Leising. Als Pressesprecher wurde Thilo Nagler wiedergewählt.

Alle Mitglieder wurden einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt.

Nachdem der erste Teil der Jahreshauptversammlung abgeschlossen war, konnte sich dem wohl wichtigstem Punkt gewidmet werden: die Erweiterung von Prüfgebieten und Neuaufnahme eines Prüfers.

Vier Mitglieder beantragten eine Prüfgebietserweiterung, von denen drei der Mitgliederversammlung vorgeschlagen wurden. Die Prüfgebietserweiterungeines Mitglieds wurde auf das nächste Jahr verschoben.

Prüfgebiete erweitert haben:

Dieter Hettler: Kontrollrat Mi-Nr. 911-970 (mit Farbbestimmung)
Dr. Carsten Burkhardt: SBZ-Ganzsachen P35-P44
Robert Brunel: Deutsches Besetzungsausgaben im 2. Weltkrieg – Kanal-Inseln Guernsey und Jersey sowie Kurland

Die Prüfkommissionen schlugen die Erweiterungen der Prüfgebiete den Mitgliedern vor und diese stimmten einstimmig für die Erweiterungen.

Als neuer Prüfer wurde Heinrich Hubert Jendroszek aufgenommen, der von 2002 bis 2006bereits im BPP tätig war. Er hatte sich für seine dortigen Prüfgebiete beworben. In einem umfangreichen Vortrag sowie der Vorstellung seines Vergleichsmaterials konnte er die Mitgliederversammlung von seiner Fachkenntnis überzeugen, so dass er ebenfalls einstimmig zugelassen wurde. Seine Prüfgebiete umfassen:

Polen (einschl. Vorphilatelie, Lokalausgaben, Militärausgaben)

Anschrift:
Heinrich Hubert Jendroszek
Pommernstr. 21, 32676 Lügde
Tel: (05 281) 79 982
eMail: h.h.jendroszek@gmx.de

Einen besonderen Schwerpunkt legte Dieter Hettler auf die Ausbildung neuer Prüfer. Somit hat jedes Mitglied ohne Prüftätigkeit die Möglichkeit, sich von allen Prüfern des Verbands Philatelistischer Prüfer e.V. ausbilden zu lassen und dem Prüfer bei seiner Prüfausübung über die Schulter zu schauen. So ebnet der Verband Philatelistischer Prüfer e.V. den Weg für zukünftige Prüfer, um die Hürden für eine Zulassung optimal zu nehmen. Abschließend
wurde festgelegt, zwei Mal im Jahr eine Mitgliederversammlung durchzuführen. Bewerbungen für eine Mitgliedschaft mit Prüftätigkeit sowie Prüfgebietserweiterungen sollen in diesen kürzeren Intervallen zum Vorteil des Bewerbers sowie des Händlers und Sammlers sein.

Der Verband Philatelistischer Prüfer e.V. hat eine facebook-Seite eingerichtet. Neben seiner Homepage www.vppev.de sollen hier weitere Informationen veröffentlicht werden. Unter
www.facebook.de/vppev lässt sich die Seite erreichen