Zurück

Sammlerschutz auch für Numismatiker: VP-Expertise für Sachwerte

BERGISCHE NUMISMATISCHE GESELLSCHAFT E.V. (RMF) UND VP VERBANDSPRÜFER PRÄSENTIEREN VORTRAG AUF SCHLOSS BURG A. D. WUPPE

Bergische Numismatische Gesellschaft e.V. (RMF) und VP Verbandsprüfer präsentieren: 

„Vorsicht: Münzfälschungen!“ Vortrag von Dr. rer. pol. Claus-Peter Meyer VP am 10.09.2023 in Schloss Burg (Solingen-Burg, Schlossplatz), Beginn 10.30 Uhr.

Zu allen Zeiten gab es Menschen, die versuchten, echte Münzen möglichst perfekt nachzumachen. Diese als „Falschmünzerei“ bezeichneten Straftaten hatten das Ziel, Fälschungen von kursgültigen Münzen zum eigenen Vorteil und zum Schaden des jeweiligen Staates herzustellen. Die Strafen hierfür waren stets sehr hart.

Im Gegensatz dazu stehen Fälschungen von meist seltenen und entsprechend wertvollen historischen Münzen, vorwiegend zum Schaden des Münzsammlers und des Münzhandels. Da der Staat in diesem Fall nicht unmittelbar geschädigt wird, ist sein Interesse an einer Bestrafung weniger ausgeprägt. Die Herstellung von „Münzfälschungen“ wird oftmals nur als Ordnungswidrigkeit mit eher symbolischen Strafen geahndet. 

Aus diesem Grund ist es für den Sammler besonders wichtig, die typischen Merkmale von Münzfälschungen zu kennen, um echte und falsche Münzen voneinander unterscheiden zu können. Daher sollte sich jeder ernsthaft interessierte Münzsammler zumindest die wichtigsten Hilfsmittel zur Überprüfung seiner Münzen verschaffen.

In diesem Vortrag von VP Verbandsprüfer Dr. Claus-Peter Meyer wird auf die unterschiedlichen Fälschungsarten eingegangen. Diese werden anhand von zahlreichen Beispielen und Bildern näher erläutert.