Zurück

Besser geprüft

Der Herbst steht vor der Türe. Für Meteorologen hat er schon begonnen. Für Philatelisten auch, mit einer Vielzahl an Tauschtagen und Sammlertreffen. Nicht zu vergessen die 34. Internationale Briefmarkenbörse Ende Oktober in der Messehalle Sindelfingen.

Typisch für den Herbst ist auch die Vielzahl an Auktionen im In- und Ausland, die nach der Sommerpause wieder umfangreiche philatelistische Angebote präsentieren. Manchmal entdeckt der Sammler dort ein Stück, das ihn ganz besonders reizt, für das er sich aber auch eine aktuelle Expertise wünscht.

In solch einem Fall ist es sinnvoll, sein Gebot mit dem Zusatz »unter Prüfungsvorbehalt VP« abzugeben, auf Englisch »under extenstion by VP expert«. Der Auktionator wird dann eine entsprechende Prüfung veranlassen, und so wird das erworbene Stück zu einem weiteren bedeutenden Objekt in der Sammlung.

Vereinbaren Sie bei Bedarf auch bei Käufen von privat auf Tauschtagen und Börsen einen entsprechenden Prüfungsvorbehalt. Auskünfte über Prüfbedingungen, Prüfmethodik und zu allen Fragen des Verbandes erhalten Sie vom VP Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit – oder kommen Sie zu einem persönlichen Kennenlernen auf die Internationale Briefmarkenbörse Sindelfingen vom 27.–29.10.2016 und treffen dort am Stand 45 Ihre VP Experten.